Galerie

Unsere schönsten Aktionen

Erlebnisreiche Tage für die Kids. Besuche in Freizeitparks, bei der Feuerwehr und im Circus. Alles spannende Erlebnisse. Einige Kinder konnten sogar die neue Heimat bei einer Quadttour kennenlernen.Möglich wird das ganze, durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, durch unsere Kooperationspartner und durch zahlreiche Spender, die unseren Verein unterstützen. Herzlichen Dank!

Kleine Helden Ganz groß

Es gibt Dinge, für die ist es niemals zu spät und niemals zu früh. Erste Hilfe leisten kann jeder und das beruhigende Gefühl handeln zu können und nicht tatenlos zusehen zu müssen ist altersunabhängig. Vor diesem Hintergrund absolvierten 12 kleine Helden am 16. Februar einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Dort lernten sie unter anderem, wie man Wunden verbindet, einen Notruf absetzt und was zu tun ist, wenn das Herz aufhört zu schlagen. Spannend und anhand von vielen Beispielen wurden unterschiedliche Verletzungsmuster erklärt und die kleinen Helfer konnten sogar an einer Puppe die Herzdruckmassage ausprobieren. Zum Abschluss gab es dann noch einen Rettungswagen zu besichtigen. Zahlreiche Fragen konnten geklärt und unbekanntes erklärt werden. Nachdem so viel gelernt, Neugierde befriedigt und Angst genommen werden konnte gab es für alle noch einen handgemachten „Trostteddy“ und das gute Gewissen, nun richtig helfen zu können.

Kinderlachen statt feueralarm

Die Freiwillige Feuerwehr Osternburg hätte einen entspannten Samstag Nachmittag gehabt. Kein Alarm – aber dafür zehn neugierige Kinder, die den Feuerwehrmännern Löcher in den Bauch fragten. Es war ein spannender Nachmittag, für groß und klein. Die Kinder waren sehr aufmersam bei der Sache und stellten interessante Fragen welche die Feuerwehrleute gerne und kindgerecht beantwortet haben. Als dann der praktische Teil begann, durften die Fahrzeuge von innen erkundet werden. Da gab es viel zu staunen. Blaulicht und Lautsprecher wurden ausgiebig getestet. Anschließend ging es zu den Kollegen der Berufsfeuerwehr. Hier hatte man bereits den Leiterwagen bereitgestellt. Als dann die Leiter auf dreißig Meter ausgefahren wurde, kamen die Kids nicht aus dem staunen heraus. Sie durften sogar den Korb besteigen, in dem normalerweise bis zu drei Feuerwehrleute Platz finden. Die Kinder durften mit Hilfe der Profis die Stützen ein und ausfahren, was erneute Begeisterung erzeugte.   Dann ging es in den Keller. Hier werden die Feuerwehrleute für den Einsatz mit schwerer Atemschutzausrüstung  ausgebildet. Für die Kinder waren die Anlage einfach nur ein toller Spielplatz und sie konnten nicht oft genug durch den Pacour klettern. Aber auch die Erklärungen der Feuerwehrmänner wurden interessiert aufgenommen. Zum Ende der Veranstaltung ging es wieder zur Freiwilligen Feuerwehr. Im Aufenthaltsraum gab es nun noch ein gemütliches Beisammen sein mit Obst, Süßigkeiten und Limonade.

Achtung Aufnahme!
Ruhe Bitte!

Dieses Kommando hörten unsere Kinderlachen-Kids heute häufig. Wir waren bei Jürgen im Plattenstudio und es wurden ein paar Songs aufgenommen. Nach der ersten Probe wurden die Kinder locker und entspannt. Es wurde mit viel Spaß und Begeisterung gesungen. Nachdem der erste Song im “Kasten” war, gab es in der Pause etwas zu trinken und leckere Muffins. 

Nun wurden der zweite und dritte Titel eingespielt.  Aufmerksam folgten die Kinder den Anweisungen von Aufnahmeleiter Jürgen. Als alles aufgenommen war, wurde schon mal  “reingehört”.  Einige Kinder hatten noch nie ihre eigene Stimme gehört und waren sehr erstaunt, andere wiederum fingen sofort an zu kichern.  Jetzt warten alle gespannt auf das Ergebnis. Die Aufnahme muss noch nachbearbeitet werden und wird mit einigen Instrumenten ergänzt, erklärte Jürgen den Kindern. Nachdem die Aufnahmen fertig waren, durften noch alle Kinder die vielen Musikinstrumente, welche im Studio standen ausprobieren. Jeder spielte einmal am Schlagzeug, einmal Gitarre oder Keyboard. Dann war der schöne Nachmittag vorbei und es ging wieder nach Hause. Dort warten die Kids nun gespannt auf den Postboten, der ihnen nächste Woche die fertige CD bringt. 

 

Kreativität kennt keine Grenzen

Getreu diesem Motto durften sich am 6. September gleich sieben Mädchen auf Einladung des Vereins Kinderlachen Oldenburg e.V. beim Bemalen und Bedrucken von Keramik austoben. In den Räumlichkeiten von Gabis Tonstudio in den Heiligengeisthöfen wurden die Teilnehmerinnen unter fachkundiger Anleitung in die hohe Kunst der Keramikverzierung eingeweiht. Ein ganz herzliches Dankeschön an Gabi für diese tolle Aktion. In ausgelassener Atmosphäre entstanden dabei zahlreiche Unikate. Es wurden sowohl Keramik bedruckt als auch von Hand mit individuellen Motiven und Mustern gestaltet. Einmal das eigene Geschirr designen, das hatten sich einige der Teilnehmerinnen schon lange gewünscht, so war es kaum verwunderlich, dass die Stimmung mehr als gut war. Alle Beteiligten hatten riesigen Spaß dabei ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und waren mit viel Elan bei der Sache. Belohnt wurde das Engagement dann schlussendlich mit dem fertig verzierten Keramikstück, das jede Teilnehmerin natürlich mit nach Hause nehmen durfte. So endete ein wunderschöner, sehr kreativer Nachmittag für alle mit einem stolzen Lächeln und einem tollen Erinnerungsstück.

Sonne Spass und jede menge kinderlachen

Dank zahlreicher Spenden konnte unser Verein zu einem Ausflug in den Zoo- und Freizeitpark Jaderberg einladen.Bei fantastischem Wetter ging es am frühen Morgen los. Insgesamt 50 Kinder warteten aufgeregt an den Treffpunkten auf den Bus. Die Anfahrt konnte den kleinen Gästen gar nicht schnell genug gehen, voller Vorfreude war noch ein schnelles Gruppenfoto möglich, doch dann gab es kein Halten mehr. Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette und eroberten gleich nach dem Passieren der Kassenzone den Park. Hauptattraktionen waren dabei die Spielgeräte bzw. Fahrgeschäfte. Ob Achterbahn, Riesenrutsche oder Wildwasserbahn, die Kinder konnten kaum genug bekommen. Vor dem Hintergrund, dass der Besuch eines Jahrmarkts oder Freizeitparks bisher für viele undenkbar war und somit eine absolute Premiere darstellte, mag die Magie, welche von den großen, bunten Geräten ausging, nochmals verständlicher erscheinen lassen. Nach guten vier Stunden Ausgelassenheit, Spaß und Toberei wurde die Rückreise angetreten. Ein für alle Beteiligten wunderschöner Tag mit viel Spaß und vor allem zahlreicher glücklicher Kinder ging zu Ende.